Home Zu den Bildern

Drei Zinnen

Juni 2003

Generell & überhaupt

Drei Zinnen Das dritte Nepal-Revival-Trekking hatte wieder Gunther, unsere wandelnde Alpin-Datenbank, organisiert. Leider konnte er dann nicht mit dabei sein. Das Programm war ehrgeizig wie in jedem Jahr. Nur wir nicht. Erst am letzten Tag konnten wir das erste Gipfelkreuz fotografieren. Es fehlte eben die Lokomotive.

Doch wir waren nicht faul. Uns hat eher das Material gebremst. Ohne Klettersteig-Set haben wir uns nicht auf Paternkofel getraut. Und auf den Toblinger Knoten schon gleich gar nicht. Doch auch ohne Gipfel war die Tour rund um den Paternkofel ein Genuss: Spektakuläre Blicke, knieerweichend ausgesetzte Passagen, dunkle Tunnel, wacklige Hängebrücken, luftige Grate, Wolken, Sonnenuntergänge und Murmeltiere - Dolomiten at its best.

Hin & her

1. Tag: Vom Fischleinbodental auf die Zsigmondy-Comici-Hütte, nachmittags auf die Hochleist (2410 Meter).

2. Tag: Von der Zsigmondy-Comici-Hütte zur Lavaredo-Hütte. Nachmittags den De-Luca-Innerkofler-Klettersteig Richtung Paternkofel, ab der Gamsscharte Abstieg zur Drei-Zinnen-Hütte und zurück zur Lavaredo-Hütte.

3. Tag: Unterhalb des Paternkofels zur Drei-Zinnen-Hütte, kurz den Einstieg zum Toblinger Knoten beäugt und weiter zur Büllele-Hütte. Nachmittags auf die Ober-Bachern-Spitze (2676 Meter).

4. Tag: Abstieg über Drei-Zinnen-Hütte und das Altensteiner Tal.


Hochs & Tiefs

Großartig:
  • Die Klettersteige rund um den Paternkofel.
  • Die Oberbachern-Spitze.
  • Die Abendstimmung an der Büllele-Hütte.
Vermeidenswert:
  • Die Lavaredo-Hütte.
  • Ohne Klettersteig-Set und Taschenlampe unterwegs sein.

Beim nächsten Mal

  • Paternkofel und Toblinger Knoten nachholen - dann mit Klettersteig-Set.

Home Zu den Bildern

hochleist
Hochleist

zinnen
Drei Zinnen

schnee
Klettersteig

petertorsten
Klettersteig

grat
Klettersteig

grat2
Grat

tunnel2
Tunnel

tunnel
Tunnel

kreuze
Oberbachern-Spitze

gipfel
Oberbachern-Spitze

see
Altensteiner Tal

zwoelfer
Zwölferkofel