Home Zu den Bildern

Mallorca

Oktober / November 2006
Skaten auf Mallorca Mein dritter Urlaub mit TNS goes und wieder mal ein sehr intensiver. Vom Hotel in Can Picafort aus ging es zum Teil auf Skates, zum Teil mit dem Bus ins Inselinnere und an die Nord-, Ost- und Südküste. Abgesehen von kurzen Strecken auf Landstraßen ging es fast durchgängig über kaum befahrene, aber recht gut asphaltierte Feldwege. Die Gruppe war mit rund 60 Leuten recht groß, aber wie immer sehr angenehm. Probleme gab es allenfalls, wenn die Zahl der Skater in einem Ort die Summe der in sämtlichen Cafes verfügbaren Kaffeetassen überstieg. Im Gegensatz zur Passau-Wien- und zur Luxor-Tour gab es diesmal richtig Höhenmeter zu fressen - "kleine Unebenheiten" im TNS-Jargon. Wem also (wie mir) die Abfahrt nach Neu-Isenburg bisher Respekt eingeflößt hat, sieht das nach einer Woche Mallorca etwas anders.

1. Tag: Can Picafort - Alcudia - Pollenca - Can Picafort
Schöne Tour zum Einrollen, zum Teil durchs Hinterland, zum Teil an Küstenstraßen vorbei.

2. Tag: Can Picafort - Muro - Sineu - Montuiri - Petra
Quäl Dich, Du Sau. Gleich die Extrarunde mitzufahren war wohl etwas voreilig. Mangels Frankfurt und TNS habe ich schließlich seit Luxor nicht mehr richtig geskatet. Gut, dass es einen Begleitwagen gibt. Abends mischen wir mit einem Halloween-Nachtskaten (logisch, ist ja auch Dienstag) das schon recht verschlafene Can Picafort auf.

3. Tag: Manacor - Son Macia - Cala Domingos - Porto Colom
Schöner entspannter Tag mit reichlich Strand und einer wunderbaren Hafenrundfahrt in Porto Colom.

4. Tag: Die Königsetappe: Inseldurchquerung Can Picafort - Muro - Sineu - (Randa) - Llucmajor - Cala Pi
Die schlechte Nachricht: Es ist über Nacht stürmisch geworden. Die gute: es regnet nicht, und wir haben Rückenwind. Hoch nach Sineu geht es auf einem anderen Weg als am zweiten Tag, der mir deutlich flacher vorkommt. Oder sind das erste Anzeichen von sich aufbauender Fitness? Generell fand ich die Inseldurchquerung halb so wild, zumindest, wenn man den berüchtigten Pass bei Randa auslässt und sich per Bus nach Llucamajor chauffieren lässt. Abends in Cala Pi dann - hey, wir sind auf Malle - Sangria aus Eimern.

5. Tag: Mountainbiken bei Alcudia
Auszeit. Mit meinem Onkel fahre ich von Alcudia über zum Teil nur per GPS auffindbare Single-Trails direkt am Meer, zum Teil über die kurvige Küstenstraße die Nordküste der Halbinsel bei Alcudia entlang. Leider gibt es keine direkte Umrundung der Halbinsel, deshalb müssen wir das Stück wieder zurück fahren. Nach ein paar Kilometern auf einem Schotterweg durch den Wald kommen wir an einen kleinen Pass, von dem aus man in etwa zwanzig Minuten zur Platja de Call Baix absteigen kann. Der Weg ist unten so steil, dass man die Hände zu Hilfe nehmen muss. Was wir dann finden, ist eine völlig menschenleere Bucht - und Abdrücke von Stöckelschuhen im Sand!

6. Tag: Tour s'Horta - Cala d'Or - Calo Mondrago - Santanyi - Cap de ses Salines
Was für ein Tag! Es ist noch bewölkt, aber der Himmel reißt immer mehr auf. An der Cala Mondrago gibt es dann eine ansehnliche Felsküste, ordentliche Gischt und Brandung sowie dramatische Lichtkontraste. Zum Abschluss dann das traditionelle Rennen zum Leuchturm von Cap de Salinas, dem südlichsten Punkt der Insel. Auf dem Rückweg noch einmal Genussskaten mit der tiefstehenden Sonne im Rücken, bis die Glückshormone aus den Ohren tropfen.

7. Tag: Strand, Rückflug
Der Flieger geht erst recht spät, daher ist noch Zeit für einen schönen melancholischen Strandspaziergang. In Can Picafort werden die Bürgersteige hochgeklappt. Das Hotel macht bis zum Frühjahr zu, in der Strandbar essen wir die Küche leer, und richtig warm ist es auch nicht mehr. Jetzt kann der Winter kommen.

>> Zu den Bildern




Home Zu den Bildern
IMG_1
Hotel

IMG_2
Alcudia

IMG_3
Pollenca

IMG_4
Strand

IMG_5
Unterwegs

IMG_5b
Unterwegs

IMG_6
Bus

IMG_7
Abfahrt

IMG_8
Porto Colom

IMG_9
Porto Colom

IMG_10
Can Picafort

IMG_11
Anstieg

IMG_11b
Pause

IMG_12
Cala Pi

IMG_13
Bike

IMG_14
Coll Baix

IMG_15
Coll Baix

IMG_16
Cala Mondrago

IMG_17
Cap de Salines

IMG_18
Cap de Salines

IMG_19
Cap de Salines